Tat Nr. 69
Bei der Erdbeerproduktion sparen wir bis zu 30 Prozent Wasser

Rund 60 Prozent der von uns bezogenen Erdbeeren stammen aus der Region Huelva in Südspanien. Um den Wasserverbrauch der Erdbeerplantagen zu reduzieren, haben wir unseren wichtigsten Erdbeerlieferanten von 2014 bis 2020 bei der Einrichtung eines effizienten Bewässerungssystems unterstützt.

Coop produziert Erdbeeren mit 30 Prozent weniger Wasser.

Das Anbaugebiet liegt in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Coto de Doñana und der Wasserverbrauch der Erdbeerplantagen hatte einen negativen Einfluss auf den Nationalpark. Durch das effiziente Bewässerungssystem, welches für die langfristige Nutzung eingerichtet worden ist, sparen wir bis zu 30 Prozent Wasser. Feuchtigkeitssonden messen den Wassergehalt des Bodens und senden die Daten auf das Handy des Produzenten. So kann er feststellen, ob die Beeren bewässert werden müssen oder nicht. Bei unserem Erdbeerlieferanten schafft dies ein konkretes Einsparpotenzial von 234 000 Kubikmeter Wasser pro Jahr – was ungefähr 3 Millionen Duschen entspricht. (Foto: Optiriego Consulting)

  • Coop-Erdbeeren-Region Huelva befindet sich in unmittelbarer Nähe des Coto de Doñana Nationalparks im Süden Spaniens.
    Foto: Optiriego Consulting
  • Geringer Wasserverbrauch für die Produktion von Coop-Erdbeeren.
    Foto: Optiriego Consulting
  • Erdbeeren werden nur dann bewässert, wenn es wirklich notwendig ist.
    Foto: Optiriego Consulting
  • Ein effizientes Bewässerungssystem misst die Bodenfeuchtigkeit, um mehr Wasser zu sparen.
    Foto: Optiriego Consulting
  • Mehr als die Hälfte der Coop-Erdbeeren kommt aus dem Süden Spaniens.
    Foto: Optiriego Consulting

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.