Tat Nr. 67
Von Bauer zu Bauer für noch mehr Biodiversität

Voneinander lernen und noch besser werden – das spornt nicht nur die Bauern von Bio Suisse an, sondern auch uns. Deshalb finanzierten wir von 2010 bis 2015 praxisnahe Beratung, um Bauern zu noch mehr Biodiversität auf ihren Höfen zu verhelfen.

Coop finanziert praxisnahe Beratungen zur Biodiversität für Landwirte.

Und seit 2013 haben Bio-Bauern im Rahmen dieses Beratungsprojektes ihr Wissen und ihre Erfahrung direkt an Berufskollegen weiter gegeben. Ganz nach dem Motto: von Bauer zu Bauer. Das Resultat dieses innovativen Beratungsmodells? Von 2013 bis 2015 haben sich die Biodiversitätsförderflächen mehr als verdoppelt auf 474 ha. Vor der Beratung erfüllten die Betriebe im Durchschnitt 8 Biodiversitäts-Massnahmen. Durch die Beratung erreichen sie nun durchschnittlich 17. Das Projekt hat nicht nur zu mehr Biodiversitätsförderflächen, sondern insbesondere auch zu einer Verbesserung der Qualität dieser Flächen auf den Betrieben geführt. Denn besonders erfreulich ist, dass der Anteil an Biodiversitätsförderflächen mit Qualität II fast verdreifacht werden konnte, von 31 ha auf 86 ha. In dieses Projekt haben wir gesamthaft 800 000 Franken investiert.

  • Bio-Bauern haben im Rahmen Beratungsprojektes von Coop ihr Wissen an Berufskollegen weiter gegeben.
    Foto: Lukas Pfiffner
  • Das Motto von Coop für noch mehr Biodiversität lautet «Von Bauer zu Bauer».
    Foto: Thomas Alföldi
  • Durchschnittlicher Anteil der Biodiversitätsförderflächen vor und nach erfolgter Beratung auf 108 Betrieben (Daten: FiBL).
    Durchschnittlicher Anteil der Biodiversitätsförderflächen

Unsere Partner

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.