Tat Nr. 415
Wir bringen Milchprodukte in den PET-Kreislauf

Im Februar 2024 haben wir gemeinsam mit PET Recycling Schweiz und Emmi Milch und Milchprodukte in PET-Flaschen lanciert, um die Verpackungskreisläufe noch besser zu schliessen.

Milchprodukte in PET-Flaschen

Dabei handelt es sich um normale PET-Flaschen, die aber lichtundurchlässig sind. Die opaken PET-Flaschen sind eine Verpackungsinnovation, weil PET-Flaschen bisher nur transparent verfügbar waren. Die opaken PET-Flaschen können wie die transparenten Flaschen zu neuen PET-Flaschen rezykliert werden und bleiben somit im Kreislauf.

Milchflaschen bestehen traditionellerweise aus Polyethylen (PE), ein Material, dass in der Schweiz nach Gebrauch oft als Rohre, Kabelummantelung oder für Parkbänke wiederverwendet wird (Downcycling). Die PE-Flaschen können also heute noch nicht wieder zu neuen Flaschen verarbeitet werden. Mit den neuen PET-Flaschen können wir so jedes Jahr 52 Tonnen Neuplastik einsparen.

In den nächsten Jahren werden wir noch weitere Milchprodukte von PE-Flaschen auf PET-Flaschen umstellen.

Unsere neusten Taten

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.