Tat Nr. 363
Bio-Crevetten: Wir setzen uns für nachhaltige Aquakulturen ein

Bereits seit 2001 unterstützen wir Bio-Crevettenbauern in Vietnam und helfen mit, die Mangroven an der Südspitze Vietnams wieder aufzuforsten. Die positiven Erfahrungen aus Vietnam wollen wir nun auch in der Region Kochi in Indien nutzen.

Seit 2001 unterstützen wir Bio-Crevettenbauern in Vietnam.

Wir setzen uns mit unseren Partnern in Kerala für die Einführung biologischer Crevettenzucht-Methoden ein, um den Erhalt eines wertvollen natürlichen Ökosystems zu ermöglichen. Ein weiterer Mehrwert: Mehr genussvolle Bio-Crevetten für unsere Kundinnen und Kunden in der Schweiz.

Coop engagiert sich in Kerala für die Einführung von biologischen Crevvettenzucht-Methoden ein.

In Kerala werden immer mehr traditionelle Crevettenfarmen verdrängt, weil die natürlichen Lagunen für den Anbau von Kokospalmen zugeschüttet werden. Diese «Backwaters» waren bisher die Grundlage für eine traditionelle und nachhaltige Crevettenzucht. In Partnerschaft mit der Marine Products Export Development Authority (MPEDA) setzen wir uns deshalb als Initiatorin und Hauptpartnerin für ein neues Pilotprojekt in der Indischen Aquakultur ein, indem die traditionelle und nachhaltige Crevettenzucht unter biologischen Bedingungen grossflächig revitalisiert wird.

Die zukünftigen Crevettenbauern werden ausgebildet, damit sie ihre Farmen in den Backwaters auf eine Bio-Crevettenzucht umstellen können. In diesem auf mehrere Jahre angelegten Projekt wird eine ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Nutzung der Farmen ermöglicht und gleichzeitig der dauerhafte Erhalt des einzigartigen Backwater-Ökosystems mit seiner vielfältigen Flora und Fauna gesichert.

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.