Tat Nr. 285
Wir legen den Grundstein für Bio-Soja aus Europa

Da der biologische Soja-Anbau in Europa relativ neu ist, gibt es noch viel Informationsbedarf. Aus diesem Grund haben wir das FiBL dabei unterstützt einen Ratgeber für Produzenten und Händler zu erarbeiten.

Beim biologischen Soja-Anbau in Europa ist noch viel Informationsbedarf vorhanden, da er hier noch relativ neu ist.

Der Ratgeber «Biosoja aus Europa» dient zur Planung der Kulturfolge und informiert über Sortenwahl, effiziente Unkrautregulierung bis hin zu Zertifizierung und Handel. Bio-Soja ist nicht nur als Rohprodukt zur Herstellung hochwertiger Lebensmittel begehrt. Sie ist auch unverzichtbar in der Herstellung von eiweissreichem Tierfutter für die biologische Eier-, Geflügel- und Schweineproduktion. Doch die aktuelle Bio-Sojaproduktion in Europa deckt nur einen geringen Teil des ständig steigenden Bedarfs. Dank neuen und besser angepassten Sorten sowie effizienter mechanischer Unkrautbekämpfung lassen sich auch in Europa gute Erträge erzielen – wenn man über das nötige Hintergrundwissen verfügt. Mit dem Ratgeber «Biosoja aus Europa» leisten wir einen Beitrag zur Förderung des Bio-Soja-Anbaus in Europa und damit zum Verzicht auf Bio-Soja-Importe aus Übersee. Dieser ist in deutscher, serbischer und ungarischer Sprache verfügbar. Als Folge der Initiative von Coop hat die Schweizer Bio-Futtermittelbranche (Produzenten, Mischfutterhersteller, Importeure, Detailhandel und Bio Suisse) 2015 eine neue Futtermittelstrategie verabschiedet: Ab 2019 sollen Tiere von Schweizer Bio Suisse-Betrieben nur noch mit Bio-Soja aus Europa gefüttert werden. (Foto: Raja Läubli)

  • Bio-Soja ist nicht nur als Rohprodukt für die Herstellung hochwertiger Lebensmittel gefragt. Es ist auch für die Herstellung von eiweißreichem Futter für die ökologische Erzeugung von Eiern, Geflügel und Schweinen unerlässlich.
  • Nur einen geringer Teil des ständig steigenden Bedarfs wird aktuell durch die Bio-Sojaproduktion in Europa gedeckt.
    Foto: Raja Läubli
  • Mit neuen und besser angepassten Sorten und effizienter mechanischer Unkrautbekämpfung können auch in Europa gute Ernten erzielt werden - wenn das notwendige Hintergrundwissen vorhanden ist.
    Foto: Raja Läubli
  • Mit dem Leitfaden
    Foto: Salvador Garibay
  • Dank der Coop-Initiative hat die Schweizer Bio-Futtermittelindustrie 2015 eine neue Strategie verabschiedet: Ab 2019 sollen Tiere aus Schweizer Bio Suisse-Unternehmen nur noch mit Bio-Soja aus Europa gefüttert werden.
    Foto: Salvador Garibay
  • Aus diesem Grund haben wir das FiBL bei der Entwicklung eines Leitfadens für Hersteller und Wiederverkäufer unterstützt.
    Foto: Raja Läubli

Unsere Partner

Eigenmarken und Gütesiegel

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.