Tat Nr. 229
Wir haben natürliche Ebermast mit Erfolg getestet

In der Regel werden männliche Ferkel kurz nach der Geburt kastriert, da sonst das Fleisch später einen unangenehmen Ebergeruch aufweist.

Coop versucht eine natürliche Ebermast ohne Kastration, um tierfreundliche Lösung bei der Schweinefleisch-Produktion zu finden.

Mit unseren Versuchen in der natürlichen Ebermast ohne Kastration sind wir neue Wege gegangen und haben uns klar zu dieser tierfreundlichen Lösung bei der Produktion von Schweinefleisch bekannt.

Bis Ende 2018 haben wir auf zwei Naturafarm-Pilotbetrieben junge Eber gänzlich ohne Kastration gemästet. Unser Ziel war, gemeinsam mit Wissenschaft, Tierhandel und Fleischverarbeitung praktische Erfahrungen zu sammeln, um die Ebermast als natürlichste und tierfreundlichste Methode zu etablieren. Dank dieses Zuchtprogramms haben wir den Anteil geruchsbelasteter Eber auf unter 5 Prozent gesenkt. Dieser Erfolg hat uns unserem Ziel, die innovative und zukunftsträchtige Ebermast breiter umzusetzen, einen grossen Schritt nähergebracht. (Foto: Christian Lanz)

Eigenmarken und Gütesiegel

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.