Tat Nr. 124
Tierhaltungsprogramm zum Wohl von Kälbern

Das Wohlergehen unserer Kälber ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb haben wir von 2005 bis Ende 2020 in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz (STS) das Tierhaltungsprogramm Naturafarm-Kalb umgesetzt und damit eine Pionierleistung in der tierfreundlichen Auslaufhaltung von Kälbern erbracht.

Coop Kälber geniessen viel frische Luft.

Auf den Naturafarm-Höfen lebten die jungen Tiere in Gruppen und konnten so mit ihren Artgenossen spielen und herumtollen. Zum Ruhen stand ihnen eine weiche, wärmende Einstreu zur Verfügung. Dank des permanenten Zugangs zum Auslauf bewegten sich die Kälber viel und hatten frische Luft, wodurch sie gesund und vital blieben. Ende 2020 wurde das Programm Naturafarm-Kalb durch das Natura-Veal-Programm (Tat Nr. 147) abgelöst. (Foto: Heiner H. Schmitt)

Insgesamt wachsen pro Jahr über 15 000 Tiere für Coop in tierfreundlicher Auslaufhaltung auf: als Natura-Veal aus Mutterkuhhaltung oder auf Betrieben, die nach den Richtlinien von Bio Suisse produzieren. Sie haben deutlich mehr Platz als Tiere in konventioneller Haltung und geniessen eingestreute Liegeflächen, Auslauf an der frischen Luft und gesunde Ernährung.

  • Auch im Winter geniessen Coop Kälber die frische Luft.
  • Coop kälber werden gesund ernährt.
  • Für Coop ist das Wohlergehen ihrer Kälber ein zentrales Anliegen.
    Foto: Dominique Plüss

Unsere Partner

Eigenmarken und Gütesiegel

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.