10.10.2017

Echtzeitmassage für Bio-Kühe

Besucherinnen und Besucher eines Zürcher Einkaufszentrum trauten kürzlich ihren Augen kaum: Per Knopfdruck konnten sie Milchkühe auf einem 50 km entfernten Bio-Hof mit einer Kuhbürste massieren. Und das in Echtzeit.

Die Bürste auf dem Hof sprang an, sobald der Drücker im Shopping Center aktiviert wurde. Wer den Knopf für eine gewisse Zeit gedrückt hielt, bekam als Dankeschön eine Bio-Milch geschenkt.  

Wer den Knopf lange genug gedrückt hat, bekam als Dankeschön eine Bio-Milch geschenkt.

Das Wohl der Tiere hat auf Knospe-Betrieben einen besonders hohen Stellenwert. Nebst biologischem Futter und artgerechter Haltung spielen auch die Kuhbürsten eine Rolle.

Gerade in den Wintermonaten halten die Schwingbürsten die Kühe sauber, gesund und steigern ihr Wohlbefinden.

Sehen Sie sich das Resultat der Promotion «Kuhbürste» an!

Bei der Aktion steht das Tierwohl im Vordergrund, und ich finde es sehr wichtig, dass das Tierwohl gefördert wird. Konsumentinnen und Konsumenten sollten verstehen, dass es verschiedene Haltungsformen gibt und dass das Tierwohl nicht überall gleich gewichtet wird.

Sie sollten sich bewusst überlegen, welche Label sie unterstützen und welche Produkte sie kaufen, so, dass sie mit Überzeugung hinter ihrem Kaufentscheid stehen können. Zudem möchte ich das Image der Schweizer Landwirtschaft und Bio Suisse unterstützen.

Ich beobachte oft, dass die Kühe es geniessen, an die Kuhbürste zu gehen. Die Bürste hilft ihnen bei der Körperpflege, sie wird sehr oft gebraucht. Die Pflege mit der Kuhbürste steigert das Wohlbefinden der Kühe. Und wenn sich eine Kuh wohl fühlt, ist das auch gut für ihre Gesundheit.

Ich finde es am Wichtigsten, dass Kühe nach Belieben fressen können, egal ob im Stall oder in der Vegetationszeit auf der Weide. Zudem brauchen sie genügend Platz und sollen sich frei bewegen können. Ein ruhiger, stressfreier Umgang ist zentral.

Knospe-Milch ist für mich etwas Besonderes, weil die Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden und sie viel betriebseigenes Raufutter bekommen.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.