08.01.2019

Unser Rückblick auf das Naturaplan-Jubiläumsjahr

Wir blicken zurück auf 25 Jahre Naturaplan und schauen nach vorne in eine Zukunft voller hochwertiger Bio-Produkte

Inhaltsverzeichnis

Letztes Jahr stand ganz im Zeichen unseres 25-jährigen Naturaplan-Jubiläums – der bekanntesten Bio-Marke der Schweiz.

Den Geburtstag unserer grössten Nachhaltigkeits Eigenmarke haben wir mit zahlreichen Massnahmen und der Einführung von über 350 neuen Naturaplan-Produkten gefeiert.

Das Naturaplan-Sortiment umfasst somit heute über 2 500 Produkte.

Der Marktstand im Supermarkt

Im Laufe des Jahres waren 18 Schweizer Bio-Betriebe als Naturaplan-Partner an ausgewählten Wochenenden in jeweils einer Coop-Verkaufsstelle mit Marktstand präsent. Während der übrigen Zeit trafen Kundinnen und Kunden die Bauern als «Holz-Doubles».

Roadshow durch die Schweiz

Nicht nur unsere Partner haben wir im Jubiläumsjahr miteinbezogen: Während unserer «Naturaplay» Roadshow in verschiedenen Einkaufszentren in der ganzen Schweiz tauchen die Besucher auf spielerische Weise in die Welt der Biobauern ein, melken virtuell Kühe oder helfen den Bauern mithilfe der 360 Grad-Virtual-Reality-Brille beim Äpfelpflücken.

Mit den Naturaplay-Wochen wollen die Einkaufzentren aufzeigen, woher die Produkte tatsächlich kommen. Über 25 000 Kinder und Erwachsene haben auf unserem Bio-Hof Diorama gespielt, Naturaplan-Erlebnisstände entdeckt und tolle Preise gewonnen.

Naturaplan Bus On Tour

Unser Naturaplan-Bus war 49-mal im Einsatz und hat die rund 93 500 Besucher auf spielerische Art und Weise die Welt des Bio-Landbaus näher gebracht. Auch im nächsten Jahr wird unser Naturplan-Bus wieder unterwegs sein. Zum Beispiel beim eidgenössischen Turnfest vom 13.–23. Juni 2019 in Aarau.

Bio-Produkte in Herz-Form

Zur Feier von 25 Jahren Naturaplan erschien das Coop Logo in Grün

Das Symbol unseres Jubiläums, das grüne Naturaplan-Herz, war nicht nur an den Regalen zu finden, sondern zum Beispiel auch in Form von herzförmigen Bio-Produkten wie Biberli, Teigwaren oder Schockoladenherzen.

Mit letzteren haben wir uns bei Ihnen im November für Ihre langjährige Treue bedankt.

Grün war zu Ehren von Naturaplan ausnahmsweise auch das Coop-Logo auf der Jubiläumsausgabe der Coopzeitung Anfang Jahr.

50 Rappen pro Tasche für Tierprojekt

Rolf Knie gratulierte Naturaplan mit einem Bild, das auf mehreren Jubiläumsprodukten abgedruckt wurde

Rolf Knie gratulierte Naturaplan mit einem Bild, das auf mehreren Jubiläumsprodukten abgedruckt wurde, welche in grösseren Coop-Supermärkten in limitierter Auflage erhältlich waren.

Der Verkauf einer Tragetasche aus rezykliertem PET mit Knie-Motiv brachte 500 000 Franken ein, welche wir zugunsten des Projektes Provieh an Bio Suisse spendeten.

Verschiedene Videos mit Szene-Koch Fabian Zbinden haben im Namen von Naturaplan auf Saisonalität, Ressourcenschutz und Biodiversität aufmerksam gemacht.

Auszeichnung mit der Bio Gourmet Knospe

Das unsere Naturaplan-Produkte auch kulinarisch überzeugen, stellt die Auszeichnung von 10 Naturaplan-Produkten im Bereich Fisch, Fleisch und Backwaren dar. Diese Produkte wurden mit der Bio Gourmet Knospe für speziell herausragenden Geschmack ausgezeichnet.

Unser Naturaplan-Mehrkornbrot wurde gar mit der Bestnote und einem Sonderpreis der Bio Gourmet Knospe prämiert.

Naturapreis für biologischen Landbau

Im Rahmendes 25 Jahren Naturaplan-Jubiläums haben wir heute gleich zwei Mal den Natura-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurden zwei Unternehmen, welche besonderes Engagement, Innovationskraft und Mut während den Anfängen des Bio-Landbaus bewiesen haben.

Es wurden gleich zwei Unternehmen für ihr Engagement und Mut im Bio-Landbau ausgezeichnet: Die Andermatt Gruppe für ihre Innovationskraft und die Domaine des Coccinelles als Wegbegleiter der ersten Stunde.

Seit der Lancierung von Naturaplan 1993 verkauften wir über 5 Milliarden Naturaplan-Produkte.

Und auch in Zukunft setzen wir voll auf Bio. Wir haben uns vorgenommen, Ihnen weitere hochwertige Bio-Produkte anzubieten.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.