Mit Weggen Berggebiete unterstützen
Jedes Jahr im Sommer verkaufen wir 1.-August-Weggen. Mit einem Teil des Erlöses dieser Brötchen unterstützt die Coop Patenschaft für Berggebiete jeweils eines oder mehrere Projekte in den Schweizer Berggebieten.
Im Rahmen unserer 1.-August-Aktion wird pro verkauftem 1.-August-Weggen und 1.-August-Cervelat einen Betrag gespendet. Dieser Betrag wird von uns verdoppelt und kommt über die Coop Patenschaft für Berggebiete vollumfänglich den verschiedenen Projekten zugute. So können wir zusammen mit der Coop Patenschaft und der Unterstützung unserer Kund:innen jedes Jahr einen wertvollen Beitrag in den Schweizer Berggebieten leisten. Letztes Jahr ging der Erlös an die Sennerei in Breil/Brigels, die dringend saniert werden musste, um die Milchwirtschaft vor Ort auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.
Dieses Jahr werden mit dem Erlös der Aktion drei verschiedene Projekte unterstützt: h2>

Sanierung der Alpe Predasca im Tessin
Die Alpe Predasca ist die drittgrösste Alp im Tessin und befindet sich im Bleniotal. Dort spielt sie für die Milchwirtschaft eine wichtige Rolle, denn es werden pro Jahr rund 10 Tonnen Alpkäse auf der Alp produziert und regional vermarktet. Damit das auch in Zukunft möglich ist, muss die Käserei dringend saniert werden. Die Coop Patenschaft ermöglich das Projekt mit einem Beitrag von CHF 450 000.– und sichert so die Alpwirtschaft für die nächsten 30 Jahre.

Sennerei Kandersteg
Die Sanierung und der Ausbau der Sennerei Kandersteg wird von der Coop Patenschaft mit einem Beitrag von CHF 500 000.– unterstützt. In der Familienkäserei wurde die Milchverarbeitung in den letzten Jahren vervierfacht und hat so für die lokale Landwirtschaft eine hohe Wertschöpfung geschaffen.

Alpage de Pointet
Auf der Alpage de Pointet im Wallis werden pro Jahr rund 18 Tonnen Alpkäse produziert und auf der Alp und regional vermarktet oder abgegeben. Die Alp muss saniert werden, um die gesetzlichen Auflagen einhalten zu können und um die Alpwirtschaft für die nächsten 25-30 Jahre zu sichern. Die Coop Patenschaft unterstützt das Projekt mit CHF 293 000.–.