07.06.2022

Omid – Gewinnerteam des Coop Nachhaltigkeitsawards 2022

Am nationalen Finale des «YES Company Programme» wurde das Miniunternehmen «Omid» mit dem Coop Nachhaltigkeitsaward 2022 ausgezeichnet. Das Team aus fünf Schülerinnen und Schülern konnte mit ihrer Geschäftsidee überzeugen. Sie stellen Stofftaschen aus Secondhand-Kleidern her.

Das Gewinnerteam des Coop Nachhaltigkeitsawards Omid.

Das erste Mal seit 2019 fand das Finale des «YES Company Programme» wieder in der Bahnhofshalle in Zürich statt. Die drei Finalisten-Teams wurden vorab in Online-Interviews zu den für den Award entscheidenden Kriterien, wie Nachhaltigkeit als unternehmerischer Ansatz, den verwendeten Rohstoffen sowie sozialen und ökologischen Aspekten der Verarbeitung und Produktion befragt.  «Omid» konnte sich im Finale gegen die anderen zwei für den Coop Nachhaltigkeitsaward nominierten Miniunternehmen – «friibee» und «Sueños» – durchsetzen und wurde zum Gewinner ernannt.

Omid

Die vom Team Omid hergestellten Tote Bags.

Das Miniunternehmen «Omid» wurde im Rahmen des «YES Company Programme» von den fünf Schülerinnen und Schülern Christopher Hamburger, Milad Hoseini, Laura Carrascal Gallego, Yugin Kha und Finn Bogdan der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen gegründet. Mit der Teilnahme am Programm konnten sie ihre nachhaltige Geschäftsidee entwickeln und sich gegen die anderen Finalistinnen und Finalisten durchsetzen. Die Schülerinnen und Schüler verkaufen in ihrem Miniunternehmen Tragetaschen aus Stoff (sogenannte Tote Bags), die sie aus unverkäuflichen Kleidern vom Secondhandladen herstellen. Die praktischen Taschen können auch als Rucksack getragen werden.

Nachhaltige Tragetaschen aus Secondhand-Kleidung von Omid.

Die Tote Bags stellen sie aus Secondhand-Kleidern aus der lokalen Brocki her. So wollen die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer die verarbeiteten Kleidungsstücke im Kreislauf behalten und eine nachhaltige Alternative zu Baumwolltaschen anbieten. Auch der soziale Gedanke zählt bei «Omid»: Das Nähatelier die Macherei der GHG Sonnenhalde Tandem, die geschützte Arbeitsplätze anbieten, stellt die Tote Bags her.

Zur Website von Omid

Das «Company Programme» von YES

YES ist eine Non-Profit Organisation, die seit über 15 Jahren in der Schweiz tätig ist. Ziel von YES ist es, den Schülerinnen und Schülern das wirtschaftliche Denken in der Praxis zu vermitteln. Daher engagiert sich YES mit dem sogenannten «Company Programme» für Miniunternehmen. Seit 2013 verleihen wir im Rahmen des «Company Programme» von unserem Partner YES den Coop Nachhaltigkeitsaward

Weitere Informationen zur Organisation «YES»

Unsere neusten Taten

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.