21.02.2017

Bio wächst weltweit

Die neusten Zahlen zum Biolandbau zeigen: weltweit nimmt die Bio-Anbaufläche und die Nachfrage nach Bio-Produkten weiter zu.

Wir setzen seit über 20 Jahren auf Bio-Landbau und freuen uns, dass immer mehr Produzenten und Konsumenten auf der ganzen Welt sich für diese umweltfreundliche Anbaumethode entscheiden.

Coop setzt seit über 20 Jahren auf Bio-Landbau

Jedes Jahr werden die aktuellen Zahlen zur weltweiten Entwicklung des Biolandbaus erhoben. Letzte Woche wurden auf der «BIOFACH», der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, die neusten Zahlen (2015) präsentiert. Das Resultat ist erfreulich: Der positive Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort. Immer mehr Produzentinnen und Produzenten weltweit setzen auf biologische Landwirtschaft und die Bio-Anbaufläche nimmt weiter zu. Inzwischen sind es 179 Länder, welche Zahlen zum Biolandbau vorweisen können.

Coop ist die Bio-Pionierin in der Schweiz.

Die Schweiz gehört mit einem Marktanteil von über 7 Prozent und einer Anbaufläche von mehr als 13 Prozent zu den führenden Bio-Ländern. Das freut uns ganz besonders: Wir haben vor mehr als 20 Jahren zusammen mit Bio Suisse begonnen, diese umweltfreundliche Anbaumethode zu fördern, geeignete Produkte zu entwickeln und Bauern zur Umstellung zu motivieren. Bereits 1993 haben wir mit Naturaplan die erste Bio-Marke im Schweizer Detailhandel lanciert und Bio-Produkte damit vielen Kundinnen und Kunden einfach zugänglich gemacht. Heute wird knapp jedes zweite Bio-Produkt in der Schweiz bei uns eingekauft. Aktuell bieten wir über 1’800 Naturaplan Bio-Produkte mit der Knospe von Bio Suisse und insgesamt sogar rund 3'000 Bio-Produkte an.

Bist du ein Bio-Experte? Teste dein Wissen mit diesen 6 Fragen!

Es gibt 2,4 Millionen Bio-Produzenten weltweit.

  1. Indien (585’200 Produzenten)
  2. Äthiopien (203’602 Produzenten)
  3. Mexiko (200’039 Produzenten)

Ende 2015 wurden insgesamt 50,9 Millionen Hektar Landwirtschaftsfläche biologisch bewirtschaftet. Das entspricht mehr als 12 Mal der Fläche der Schweiz.

Australien ist das Land mit der grössten Bio-Landbaufläche (22,7 Millionen Hektar), gefolgt von Argentinien (3,1 Millionen Hektar) und den Vereinigten Staaten (2 Millionen Hektar).

  1. Liechtenstein (30,2 Prozent)
  2. Österreich (21,3 Prozent)
  3. Schweden (16,9 Prozent)

Zur Info: Schweiz 13,1 Prozent

  1. Vereinigte Staaten (35,9 Milliarden Euro)
  2. Deutschland (8,6 Milliarden Euro)
  3. Frankreich (5,5 Milliarden Euro)