19.01.2017

20 Jahre volle Päckchen

Mit der Aktion «2 x Weihnachten» sammelt das Schweizerische Rote Kreuz seit 1997 jedes Jahr um die Weihnachtszeit Waren und Spenden für Familien in Not. Seit 1998 helfen wir dabei.

1,3 Mio. Pakete für Bedürftige

Mit der Aktion  «2 x Weihnachten» unterstützt Coop Familien in Not.
Foto: Heiner H. Schmitt

Üppiges Essen, viele Geschenke: Für viele Menschen ist Weihnachten ein Fest des Überflusses. Andere hingegen haben nur wenig. Die Idee der Aktion «2 x Weihnachten» ist es, einen Teil weiterzuschenken und damit bedürftigen Menschen im schwierigen Alltag zu helfen.

Jedes Jahr während der Weihnachtszeit können Pakete mit Esswaren, Kleidern oder Hygieneartikeln an allen Postschaltern abgegeben werden. Diese Pakete werden kostenlos ans SRK geliefert. Damit werden Familien, Einzelpersonen und soziale Institutionen im In- und Ausland unterstützt. Die Aktion findet dieses Jahr zum 20. Mal statt. In den letzten Jahren konnten 1,3 Mio. Pakete mit Waren im Wert von 95 Mio. Franken gespendet werden.

Partnerin der Aktion «2 x Weihnachten»

Mit dem Schweizerischen Roten Kreuz spendet Coop jedes Jahr um die Weihnachtszeit für Familien in Not.
Foto: Heiner H. Schmitt

Wir unterstützen die Aktion seit 1998 mit Lebensmittelspenden. Mit jährlich gespendeten Waren im Wert von mindestens einer halben Million Franken sind wir der grösste Warensponsor. Dieses Jahr war es erstmals möglich, Spendenpakete über unseren Online Supermarkt Coop@home zu kaufen. Diese wurden kostenlos an das Schweizerische Rote Kreuz geliefert. Um die Aktion noch besser zu unterstützen, haben wir uns entschieden, ab nächstem Jahr Mitglied der Trägerschaft von «2 x Weihnachten» zu werden.

Zur Aktion «2 x Weihnachten»

Unser Engagement für «2 x Weihnachten»

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.